Startseite
Fre, 10/21/2011 - 15:00 - 16:30
FH JOANNEUM, Foyer
Round Table

Diversität als Studienfaktor

Unzählige Programme haben den Zweck, Frauen (in manchen Bereichen Männer) in unterrepräsentierten Ausbildungsbereichen zu fördern. Die Erstellung von Gender-Screenings geben Auskunft, in welchen Studien es zu einer Schieflage der Geschlechter gekommen ist. Viele etablierte Vereine und Plattformen suchen den fairen Ausgleich. Diversität ist hier wohl das Schlagwort des 21. Jahrhunderts für Österreichs Hochschulen. Dimensionen wie Geschlecht, Frau sein, Mann sein, Behinderung(en), Ethnie, Migration finanzieller Status, etc. beschäftigen zunehmend Protagonistinnen und Protagonisten eines tertiären Bildungsbereichs. 

Doch nun die provokante Frage: Brauchen wir das überhaupt? Benötigen wir mehr Sensibilität für Diversität an der Hochschule? Sollen Studierende von heute und morgen diese Themen überhaupt aktiv wahrnehmen?
 
ExpertInnenanfragen gehen an:
Uli Alker, FH Campus Wien (Diversity Beauftragte)
Barbara Hey, Uni Graz (Koordinatorin Geschlechter- und Frauenstudien, Frauenförderung) / RepräsentantIn der Wirtschaft (WKO oder IV) / Bereich mit einer Gender-Dominanz (LKH – Pflege) / Polit. Büro der LR.in für Integration und Diversität
 
BERICHT
Foto: Round Table, Martin Gössl
Foto: Round Table, Martin Gössl
Foto: Round Table, Martin Gössl
Foto: Round Table, Martin Gössl

 Verein Männerberatung Graz 

Studiengänge und Transferzentrum für  Soziale Arbeit an der FH JOANNEUM